sycamore leaf = Bergahornblatt

Lebensberatung und Lebensbegleitung

Immer wieder gibt es Phasen, in denen wir Unterstützung und Ermutigung auf unserem Lebensweg besonders brauchen. Eine therapeutische Begleitung kann dann dazu beitragen, dass wir uns über unsere Gefühle und Ziele klarer werden und mehr Selbstvertrauen und Sicherheit entwickeln. Die verunsichernden Situationen können sehr verschieden sein, aber oft haben sie dies gemeinsam, dass wir uns nicht mehr wohl mit uns selbst fühlen und ahnen, im Strom des Unübersichtlichen ein vertrauensvolles Gegenüber zu brauchen.

Solche Situationen können die Frage sein nach

  • Orientierung: manchmal suchen Menschen Begleitung als Klärungshilfe und zur Orientierung, wenn wichtige (persönliche, berufliche) Entscheidungen anstehen. Um verantwortlich handeln zu können, brauchen sie einen klaren Blick auf ihre eigentliche Motivation und ihre Handlungsspielräume.
  • Abschied und Neubeginn: Oder es geht darum, sich in eine neue Lebensphase hineinzufinden, auf die wir nicht vorbereitet sind. Der Abschied fällt uns schwer, und es braucht Zeit, bis wir uns dem Leben wieder auf eine andere Art öffnen können. Manchmal haben alte Leitsätze ihre Gültigkeit verloren, und es geht darum, uns unserer eigenen persönlichen Werte und Überzeugungen neu bewusst zu werden. Eine krisenhafte Zuspitzung, ein erzwungener Umbruch treiben womöglich in Einsamkeit und Ratlosigkeit. Vielleicht fällt es schwer, sich in eine neue soziale Umgebung zu integrieren, weil eine bisher nicht bekannte Lebensweise mit neuen Erwartungen das Bisherige in Frage stellt.
  • Formen des authentischen Lebens: Oft geht es um den Wunsch, das "Eigene" besser zu treffen: vielleicht will sich ein störendes Gefühl von Fremdheit sich selbst (und anderen gegenüber) nicht auflösen. Dies mag sich auch darin ausdrücken, dass ein mehr oder weniger (un-)deutliches Bewusstsein von einer wichtigen Veränderung drängt, ohne dass es einen klaren Anhaltspunkt dafür gibt. Zum persönlichen Wachstum gehört auch, das bisher gelebte Leben in seinem Zusammenhang sehen zu lernen und den "roten Faden" in der eigenen Biographie und Perspektiven für das weitere Leben zu finden.

In die therapeutische Lebensbegleitung kommen Menschen, die sich besser kennenlernen wollen, authentisch mit sich und anderen Menschen umgehen möchten und die sich danach sehnen, ihr Leben in einem sinnvollen Zusammenhang, einer fassbaren Gestalt zu sehen und zu leben: hier kann die Beschäftigung mit der eigenen (inneren und äußeren) Biografie eine Hilfe sein.

Eine therapeutische Begleitung ist nach persönlicher Absprache auch über einen längeren Zeitraum bzw. in größeren Abständen möglich.